TV Auftritte


Die Bilder sind mit der Mediathek vom ARD / HR verlinkt, so kommt ihr schnell und einfach zur Sendung.

weitere Termine:

  • 18.10.23 ARD Buffet (Thema: Textilien imprägnieren)
  • SZ Magazin "Gut getestet" - Allzweckreiniger im Test - Erscheint am ...
  • Dreharbeiten im Juli für die SWR Sendung "preiswert, nützlich, gut" - Ausstrahlungstermin 28.11.23

Zu sehen im ARD Buffet von 12:15 - 13:00 Uhr

 

Habt ihr ein Wunschthema - dann schreibt mir gerne ein Nachricht!


Textilien imprägnieren

Viele moderne Jacken und andere Bekleidungsstücke werden heute schon vom Hersteller erstimprägniert. Imprägnieren bedeutet, dass Materialien so behandelt werden, dass ein Schutzfilm auf der Oberfläche hinterlassen wird. Gerade im Herbst und Winter kommt Oberbekleidung und Schuhe häufig in Kontakt mit Nässe, Matsch und Schnee. Sind Feuchtigkeit und Schmutz erstmal tief in das Material eingedrungen, wird es schwer, sie wieder zu entfernen. Dieser Schutz muss regelmäßig erneuert werden, wenn Sie sicher sein wollen, dass Ihre Textilien auch nach einigen Wäschen noch wasserabweisend bleiben. Neben der Schutzfunktion sorgt Imprägnieren auch dafür, dass zum Beispiel die Farbe der Schuhe erhalten bleibt und sich die Haltbarkeit insgesamt verlängert.

 

 

Mit Klick aufs Bild gehts zum ARD Buffet Beitrag. Und hier nochmal alle Infos in schriftlicher Form.



Markise, sonnenschirm & Co

Zum Schutz vor der Sonne haben wir sie alle zuhause und sobald diese sich wieder mehr blicken lässt, werden sie aus dem Keller oder vom Dachboden nach draußen geholt. Wie lange die Bespannung sauber und schön aussieht, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu zählen die Qualität und Imprägnierung des Stoffes, die Luftverschmutzung, die Witterung und der tägliche Umgang mit dem Sonnenschutz. Doch nach einigen Jahren zeigen sich auch auf dem Besten Sonnenschutz Gebrauchsspuren, eine Eigenreinigung bringt hier gute Ergebnisse.

 

Mit Klick aufs Bild gehts zum ARD Buffet Beitrag vom 12.07.23

 

Und hier nochmal alles in schriftlicher Form.

Hinweis: Bitte bringen Sie sich bei der Reinigung und Pflege der Markise / Sonneschirm nicht selbst in Gefahr!




Putz! Blitz! Blank!

die große henkel putz -challenge

Frühjahrsputz - und wie! Bei „Putz! Blitz! Blank! Die große Henkel Putz-Challenge“ treten sieben reinigungsbegeisterte Kandidat:innen gegeneinander an, um die verrücktesten Putzherausforderungen ihres Lebens zu meistern. 💪🧽

 

Mein Kollege Jörg Schmidt und ich bewerten die Reinigungsleistungen der Kandidat:innen und schauen dabei ganz genau hin.

Vier Folgen der ersten Staffel von Putz, Blitz, Blank - der großen Henkel Putz-Challenge wurden nun auf Kabel Eins ausgestrahlt. Wir haben Deutschlands größten Putz-Meister 2023 gefunden!

 

Ihr habt's verpasst, dann einfach in der Mediathek von Kabel Eins oder auf Joyn nachschauen. Ganz viel Spaß dabei!

 

Kurzweilig, unterhaltsam und auch ein bisschen lehrreich!

 

 

#PutzBlitzBlank #KabelEins #bildergarten.tv



Blütenstaub entfernen

Überall ist alles gelb. So sehr wir uns über wärmere Temperaturen und den Frühling freuen, vom Blütenstaub hätten nicht nur Allergiker gerne weniger. Alle Jahre wieder, sobald die ersten Blumen, Gräser, Bäume und Sträucher blühen, fliegt er durch die Luft. Viel dagegen tun können wir nicht, aber hier gibt’s ein paar Tipps ihn zu beseitigen.

  • Richtig lüften
  • Erst trocken dann feucht
  • Antistatik Reinigungsmittel

Zur Sendung geht's per Klick auf das Bild oder hier alle Tipps noch zum Nachlesen.

Silber reinigen und pflegen

Ganz gleich ob ein Erbstück oder ein Geschenk wir möchten, dass Schmuck, Essbestecke und Ziergegenstände aus Silber auf Dauer besonders gut aussehen und vor allem ihren Wert erhalten. Daher ist eine sogfältige Pflege unumgänglich. Dazu gibt es drei unterschiedliche Methoden, welche ich euch hier einmal beschreibe.

 

Zur Sendung geht's per Klick auf das Bild.



Gerüche

Binden, neutralisieren und vorbeugen

Ihr kennt das sicherlich; Nach einem langen Tag zieht ihr abends eure Schuhe aus und es kommt euch ein muffiger und unangenehmer Geruch entgegen. Für euer Abendessen öffnet ihr den Kühlschrank und ein starker Geruch schlägt euch entgegen, ist der Käse oder Fisch? Für den wöchentlichen Haushaltsputz läuft der Staubsauger, alles ist anschließend sauber, aber es riecht nicht so? 

 

Was könnt ihr tun, um solche Gerüche zu binden / neutralisieren bzw. vorzubeugen, ohne dass ihr viel Geld für Lufterfrischer, Schuhdeos und Co. im Drogeriemarkt ausgeben müsst.

 

Zur Sendung geht's per Klick auf das Bild oder hier alle Tipps noch zum Nachlesen.

Wollpflege

 

Wollpullover, Pullunder, Strickjacken: kuschlig warm & flauschig: ich zeige euch wie ihr eure Lieblingsteile pflegt, reinigt und über die Sommermonate lagert.

Grundsätzlich ist naturbelassene Wolle dank der Schuppenstruktur Schmutz abweisend und in Verbindung mit Wasser selbst reinigend. Je naturbelassener die Wollfaser ist, desto seltener muss sie gewaschen werden und ein ausgiebiges Lüften genügt.

 

Zur Sendung geht's per Klick auf das Bild oder hier alle Tipps noch zum Nachlesen.



Goldene Wäschetipps

Eine dunkle Socke in der hellen Wäsche und schon hat sie einen grauen Schleier. Wie sie wieder strahlend wird und weitere effektive Wäsche-Tipps gibt's hier.

 

Weitere Waschtipps zum Dosieren von Waschmittel und welche Waschmittel werden überhaupt benötigt, findet ihr in der Rubrik Haushalt.

Kerzenwachs entfernen

In der Adventszeit und zu Weihnachten brennen in vielen Haushalten wieder Kerzen, doch oft hinterlassen sie unschöne Wachsflecken. Wie sich diese wieder entfernen lassen, erkläre ich hier.

 

 

Bild wie immer verlinkt und hier wieder alles zum nachlesen.



Blitzeblanke Gläser

Blumen sehen in sauberen Vasen schöner aus und es trinkt sich nicht nur besser aus sauberen Gläsern, es ist auch hygienischer und kohlensäurehaltige Getränke perlen darin auch schöner.

 

Wie wir Gläser und Vasen mit einfachen Mitteln die jeder Zuhause hat reinigen können, zeige ich euch hier im ARD Buffet.

 

Das Bild ist wie immer verlinkt mit dem Ausschnitt aus der Sendung. Und hier natürlich alles nochmal zum nachlesen.

Sommerflecken entfernen

Essen macht Spaß, jetzt im Sommer grillen oder im Garten Kaffee und Kuchen genießen. Doch schnell ist es dann passiert, ein Fleck auf der hellen Hose oder der weißen Blusen.

 

Daher gibt’s von mir jetzt die besten Hausmittel-Tipps für verschiedene Flecken.

  

Nachlesen könnt ihr alle Tipps wie immer hier.

 



Mülltonnen im Sommer

Bei den sommerlichen Temperaturen kommen wir ganz schön ins Schwitzen, aber nicht nur wir, auch unsere Mülltonnen schwitzen. Durch den geschlossenen Raum, feuchte Abfälle und evtl. einem Platz in der Sonne bieten sie so auch den optimalen Nährboden für Pilze, Bakterien, Fliegen und Co. So kommt es auch zu den sehr unangenehmen Gerüchen. Anbei ein paar Tipps zur optimalen Reinigung und Pflege ihrer Mülltonnen, damit sie anschließend möglichst geruchs- und ungezieferfrei bleiben.

 

Und hier nochmal alles in schriftlicher Form für euch zum nachlesen.

 

vom 28.06.2021 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Einfach genial

Willkommen in der neuen Rubrik "einfach genial" beim ARD Buffet

 

Fleckenspray und Trocknerbälle selber machen - das schont nicht nur unseren Geldbeutel sondern auch die Umwelt!

 

Und hier nochmal die Schritt für Schritt Anleitungen zum nachlesen:

 

vom 19.05.2021 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr



Putzirrtümer aus dem Netz

Wer von euch kennt das nicht, wir stoßen auf ein Problem und befragen die Internet-Suchmaschinen nach vermeintlich einfachen und schnellen Lösungen. Doch manchmal richtet man mit den gefundenen Antworten mehr Schaden an, als notwendig. Ein paar Haushaltsirrtümer aus dem Netz und wie man es eigentlich richtig machen sollte, zeige ich ab der 5. Minute.

 

 

vom 29.03.2021 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Lebensmittel lagern

Ob zwischen Stroh in der Holzkiste, in der Waschtrommel unter der Erde (sog. Erdmiete) oder in einem feuchten Tuch im Kühlschrank. Es gibt viele Wege damit das Gemüse frisch und knackig bleibt. Ab der 4. Minute gibt's alle Tipps für euch.

 

Und hier nochmal alles in schriftlicher Form für euch zum nachlesen.

 

vom 22.02.2021 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr



Weihnachtlicher Tisch

Im zweiten Teil der Hallo Hessen Sendung ging es um den weihnachtlichen Tisch. Mit euch gemeinsam stelle ich die Tannenbaumserviette und einen kleinen süßen Tischgruß, welcher als Namenskarte dienen kann, her. Ab der Minute 27:50 geht's los.

 

 

Aus der Sendung "Hallo Hessen" beim HR vom 22.12.2020

Flecken vom Weihnachtsessen

Wir sitzen zu Weihnachten zusammen und so schnell ist es passiert, das Rotweinglas fällt um und der Rotwein saugt sich in die weiße Tischdecke. Damit das Wäschewaschen nach den Feiertagen nicht zum Schrecken wird, hier ab Minute 36:10 ein paar Tipps wie ihr die Flecken schnell und einfach behandeln könnt.

Aus der Sendung "Hallo Hessen" beim HR vom 22.12.2020



Backhelfer in der Weihnachtsbäckerei

Jetzt ist es wieder so weit, die Zeit des Plätzchenbackens beginnt. Spaß macht es allerdings nur, wenn man ordentliche Backutensilien hat. Denn nichts ist nervenraubender, wenn der gute Plätzchenteig auf der Arbeitsfläche kleben bleibt, oben aus der Spritztülle quilt oder die Ausstecher unsauber abstechen.

 

 

Alle Tipps von mir findet ihr hier.

 

 

vom 23.11.2020 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Plätzchenrezepte

Meine persönlichen Lieblingsrezepte in diesem Jahr - mit Klick auf's Bild wirst du weitergeleitet...

 

Viel Spaß beim Nachbacken und eine schöne Weihnachtszeit!

Matratzenpflegetipps

Küche und Bad werden regelmäßig gereinigt, aber wie viel Aufmerksamkeit schenkst du eigentlich deiner Matratze? Ja auch diese will und muss gepflegt bzw. gereinigt werden, schließlich verbringst du etwa ein Drittel deiner Zeit darauf. Ist doch logisch, dass sich da so einiges ansammelt: Staub, Schweiß, Hautschüppchen, diverse Flecken; und durch diesen reichhaltigen Nährboden auch bald Milben, Schimmelpilze und Keime. 

 

Alle 8 Pflegetipps findet ihr hier.

 

                                                                       vom 11.08.2020 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr



Abfall 1x1

 

Die offensichtlichen Materialien sind uns allen klar. Karton kommt in die Papiertonne, Glas in den Glascontainer, Plastik in den gelben Sack oder die gelbe Tonne und der ganze Rest… naja der landet eben in der Restmülltonne. Aber wie so oft gibt es im Alltag viele kleine Dinge, die wir entsorgen und dann doch kurz grübeln müssen „wo kommts eigentlich hin?"

 

Hier geht's zu einer kleinen Übersicht, alle weiteren Infos bekommt ihr beim Umweltbundesamt, da sich manche Dinge doch von Region zu Region unterscheiden.

 

  vom 26.10.2020 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Kennt ihr "jeder Tropfen zählt"?

 

Altspeisefett auch in Privathaushalten sammeln - in Bayern bereits möglich!

 

Man sammelt das Fett, dass in der Küche verwendet wurde, in den hitze-beständigen Flaschen von "Jeder Tropfen zählt". Wenn die Flasche voll ist, wird sie im Sammelautomaten abgegeben. Dort bekommt man auch eine frische, leere Flasche.

Und nun das geniale - das Altspeisefett wird zu klimafreundlichen Bio-Kraftstoff weiterverwendet.

 

Weitere Informationen gibt's mit Klick auf's Bild!



Garten- und Terrassenmöbel pflegen

Die Sonne lacht und die Temperaturen steigen, jetzt kommt die Zeit in der wir wieder gerne draußen auf Balkon oder Terrasse sitzen. Doch unsere Möbel und Polster müssen einiges aushalten, aber mit der richtigen Pflege haben wir noch sehr lange Freude daran.

 

Alles was zu beachten ist, findet ihr hier.

 

                                                                       vom 24.04.2020 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Hygiene im Haushalt

Aufgrund der derzeitigen Pandemielage in Deutschland, habe ich hier nach aktuellem Stand, die Empfehlungen für ein hygienisches Handeln im Haushalt aufgelistet. Bei Personen mit positiven Befund, ist das konsequente Einhalten der Hygiene bei allen drei Punkten besonders zu beachten.

 

Hier habe ich für euch nochmal alle wichtigen Punkte schriftlich zusammengefasst.

                                                                       vom 24.03.2020 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr



Backofenreinigung

Es muss nicht immer die teure Chemiekeule sein - mit wenigen Hausmitteln können Sie selbst hartnäckigen Schmutz loswerden.

 

Einfach, günstig, umweltschonend!

 

vom 14.02.2020 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

fleckenhelfer

Essen macht Spaß, jetzt im Sommer grillen oder im Garten Kaffee und Kuchen genießen. Doch schnell ist es dann passiert, ein Fleck auf der hellen Hose oder der weißen Bluse.

 

Wie bei allen Flecken gilt auch hier die Grundregel; den Fleck gleich behandeln wenn er noch frisch ist, denn so sind die Chancen am höchsten ihn restlos entfernen zu können.

 

Hier habe ich alle Helfer für euch aufgelistet

 

vom 01.08.2019 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr



Küchenhelfer

Toaster oder Waffeleisen, diverse Multigeräte, Spätzlehobel und Co: In der Küche sammelt sich so einiges an "Helfer-Zubehör". Ich gebe euch Tipps, wie ihr die Geräte schnell und einfach reinigen könnt.

 

vom 21.11.2019 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Waschmaschine

Im Video erkläre ich Schritt für Schritt wie Sie Ihre Waschmaschine reinigen, ohne aggressive und teure Reinigungsmittel zu verwenden.

 

vom 25.10.2019 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Fenster

Manchmal ist es der Blütenstaub der Frühblüher, aber auch nach dem Winter hat sich einiges an unseren Fenstern abgesetzt. Dazu gehören Fliegenkot, Wasserflecken und Ruß vom Straßenverkehr.

 

Hier erfahrt ihr wie die Fenster streifenfrei und sauber werden.

 

vom 03.05.2019 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr



NAtron

Natron oder auch Speisesoda, Backsoda, Speisenatron oder Haushaltsnatron ist ein Wundermittel im Haushalt, dazu noch kostengünstig und ausgesprochen umweltverträglich.

 

Hier könnt ihr nachlesen, was Natron alles kann.

Wäsche falten

Die Unordnung im Schrank hat jetzt ein Ende! Mit den Tipps geht Wäsche zusammenlagen schnell, einfach und macht sogar richtig Spaß.

 

vom 22.03.2019 beim ARD Buffet 12:15 - 13:00 Uhr

Gläser / Vasen reinigen

Oft sehen Gläser nach ein paar Waschgängen in der Spülmaschine nicht mehr schön aus, sie werden milchig. Dies kann an Kalkablagerungen oder Glaskorrosion liegen.

 

Woran das liegt und was ihr tun könnt, erfahrt ihr hier!