Abfall 1x1 - Wer richtig trennt spart co2!


Die offensichtlichen Materialien sind uns allen klar. Karton kommt in die Papiertonne, Glas in den Glascontainer, Plastik in den gelben Sack oder die gelbe Tonne und der ganze Rest… naja der landet eben in der Restmülltonne. Aber wie so oft gibt es im Alltag viele kleine Dinge, die wir entsorgen und dann doch kurz grübeln müssen „wo kommts eigentlich hin“?!

 

Restmülltonne

Bratenfett oder überschüssiges Fett von darin eingelegten Lebensmitteln werden nicht im Abfluss entsorgt. Dieses kann zum einen die Rohre verstopfen und auch die Klärwerke haben einen erhöhten Aufwand das Abwasser wieder zu reinigen! Daher bitte auch geringe Mengen in verschließbare Behälter abfüllen und diese im Restmüll entsorgen. Bei manchen Wertstoffhöfen oder anderen Sammelstationen (je nach Region) gibt es auch größere Sammelbehälter z.B. für das Fett aus der Fritteuse.

Tipp: Wer eine Katze und damit auch Katzenstreu zuhause hat, kann die Fettreste auf das alle Streu geben, dieses saugt es vollständig auf und es kann so in der Restmülltonne entsorgt werden.

 

 

 


 

 

Bild: Beispiel einer solchen Fettsammelflasche für Privathaushalte, welche bei Sammelstationen abgegeben werden können. Das Altspeisenfett wird dann zu Bio-Kraftstoff weiterverwendet.

Korken ist nicht gleich Korken und damit eindeutig zu sagen, ist der Korken aus dem natürlichen Rohstoff Kork so kann dieser im Restmüll entsorgt werden. Manche Flaschen sind jetzt aber auch mit einem Korkimitat aus Kunststoff verschlossen, dieser gehört in den gelben Sack.

Der Wasserfarbkasten ist leer, doch wohin mit den Resten? Farbreste aus dem Malkasten können in der Restmülltonne entsorgt werden, die Umverpackung aus Kunststoff aber beim Wertstoffhof abgeben.

Der Kassenbon ist scheinbar aus Papier kommt aber nicht in die Papiertonne. Es ist ein spezielles Thermopapier und muss in der Restmülltonne entsorgt werden.

Hygieneartikel und -papiere und Windeln gehören in die Restmülltonne und nicht in die Toilette. Auch Hundekotbeutel werden in der Restmülltonne entsorgt, auch wenn Sie einen biologisch abbaubaren Kotbeutel benutzten.

Benutzte Papiertaschentücher, Servietten und Küchenpapier gehören aus hygienischen Gründen in den Restmüll. Da Taschentücher, Servietten und auch Küchenpapier mit möglichen Krankheits-erregern in Berührung gekommen sein können. Auch der Einwegmundschutz und Einmalhandschuhe könnten kontaminiert sein und sollten dann in der Restmülltonne entsorgt werden. Denn diese Abfälle werden verbrannt.

 

Biotonne

Lebensmittelreste (Fleisch, Fisch, Wurst, Kaffeesatz und Teebeutel, Backwaren und Milchprodukte wie Käse oder Joghurt) egal ob roh oder gekocht darf alles in die Biotonne. Milch und Sahne dürfen allerdings nicht hinein, sie müssen verschlossen in der Restmülltonne entsorgt werden!

Auch Haare (egal ob von Menschen oder Tier) gehören nicht in die Toilette oder den Abfluss, sondern in die Biotonne, denn sie lassen sich sehr gut kompostieren.

 

Gelber Sack / Gelbe Tonne

Von Kunststoff über Verbundmaterial bis hin zu Metall: Verpackungsmüll gehört in die Gelbe Tonne beziehungsweise in den Gelben Sack. Aber bitte keine Dosen ausspülen, das ist unnötige Wasserverschwendung und die Deckel von Bechern, Dosen und Tuben immer abmachen. Dadurch bleiben die Materialien getrennt und können recycelt werden. In München gibt es aus Umweltschutzgründen weder den Gelben Sack noch die Gelbe Tonne. Hier müssen Sie die Abfälle zum Wertstoffhof bringen.

 

Glascontainer

Altglas, welches als Verpackung für Lebensmitteln, Getränken, Arzneimitteln und Kosmetika diente, gehört in die Glascontainer. Trinkgläser, Behälter aus Bleikristall (z. B. Aschenbecher, Weingläser oder Blumenvasen) oder feuerfestes Glasgeschirr, die haben im Altglas NICHTS verloren. Sie würden das Altglas beim Einschmelzen verunreinigen. Deshalb gehören dies Glasarten in den Restmüll.

Die leere Gesichtscreme im Glastiegel oder der leere Hustensaft in der Glasflasche wird auch im Glascontainer entsorgt, allerdings bitte den Deckel in den gelben Sack geben.

 

Wertstofftonne / Wertstoffhof

Die leere Hülle vom ausgebrannten Teelicht wird von uns oft als Verpackung interpretiert und somit im gelben Sack bzw. der gelben Tonne entsorgt. Das ist aber falsch! Die Hülle besteht aus wertvollem Aluminium und sollte in der Wertstofftonne entsorgt werden, oder gesammelt beim Wertstoffhof abgegeben werden. Steht eine solche Tonne nicht zur Verfügung und ist der Gang zum Wertstoffhof keine Option, dann muss das Teelicht eben doch zur Entsorgung in die Restmülltonne.

Altes Spielzeug, der kaputte Gartenstuhl, die zerbrochene Wäschewanne und der tropfende Putzeimer aus Plastik dürfen nicht in die gelbe Tonne bzw. in den gelben Sack. Solche großen Kunststoffteile sind entweder Sperrmüll oder gehören beim Wertstoffhof abgegeben.

Altkleidercontainer

Ein paar der Sommerschuhe machen nun doch schlapp. Sie sind nicht mehr schön genug, um sie noch ein Jahr aufzuheben oder anderswo zu verkaufen. Diese können dann wie andere nicht mehr getragene Textilien (Kleidung, Taschen, Bettwäsche) in Altkleidercontainer gegeben werden. Lediglich Schuhe die stark verschmutzt sind mit Öl oder Farbe werden in der Restmülltonne entsorgt.

 

 

 

Allgemeiner Hinweis: Beim Bundesumweltamt erhaltet ihr eine kostenlose Broschüre mit allen Hinweisen zur Abfallentsorgung. Auch was sich in den Regionen unterscheiden kann!