Eier färben und verzieren


 

 

 

Die Osterferien haben begonnen und das Osterfest steht vor der Tür. Traditionell gibt es bunt gefärbte, mit Motiven bemalte und verzierte Eier. Im Netz gibt es dazu immer wieder ganz neue Ideen und Techniken. Ein paar davon möchte ich Ihnen nun hier erklären.


1.       Eier vorbereiten

Egal ob ein hartgekochtes oder ausgeblasenes Osterei, beide Varianten müssen erstmal vorbeireitet werden, um ein schönes Ergebnis zu erhalten.

Hartgekochte Eier: ich koche die Eier dafür 8-10 Minuten und lasse sie anschließend auskühlen. Denn wenn die Eier abgeschreckt werden, entstehen dabei mikroskopisch kleine Risse in der Schale, was die Haltbarkeit vom Ei um zwei Wochen verkürzt.

Ausgeblasene Eier: ich blase die Eier noch ganz klassisch mit dem Mund aus. Dazu piekse ich oben und unten vom Ei mithilfe einer Stopfnadel ein kleines Loch, den Eidotter versuche ich bestmöglich auch zu zerstechen, das erleichtert das Auspusten deutlich!

Damit die Eier die Farbe besser annehmen, werden sie vorher 5-10 Minuten in Essig eingelegt oder mit einem Tuch mit Essig abgerieben. Dadurch wird die Kalkschale vom Ei aufgeraut und so lässt sich übrigens auch der typische Stempel auf dem Ei entfernen.

Bio Eier haben übrigens eine dickere Schale und verkraften so ein Essigbad dann auch deutlich besser. Wegen der Salmonellen sollte man die Eier nie mit Wasser waschen, denn durch die poröse Schale könnten die Mikroorganismen, die sich möglicher Weise außen an der Schale befinden, ins Ei-Innere eindringen. Verunreinigungen sollten daher nur mit einem feuchten Tuch vorsichtig abgerieben werden.

 

2.       Eier klassisch Färben

 

Im Super- oder Drogeriemarkt erhält man z.Z. überall die klassischen Eierfarben, entweder zum kalt oder warm Färben. Es entstehen dabei leuchtend bunte Ostereier in fünf verschiedenen Farben. Eine Anleitung steht dafür auf der Rückseite der Verpackung und lässt sich für hartgekochte und ausgeblasene Eier anwenden. Allerdings füllen sich die leeren Eier auch von innen mit dem Farbbad und man muss sie anschließend austropfen lassen.

1.       Eier mit Naturprodukten färben

Sollte die Zeit fehlen, die klassischen Farben zu kaufen, kann man auch mal seinen Vorratsschrank plündern und mit Lebensmitteln und Gewürzen die Eier färben.

Einen schönes Gelb bzw. Orange bekommt man z.B. mit dem Gewürz Kurkuma. Dazu 1-2 EL Kurkuma mit 150ml heißem Wasser und 1 TL Essig anrühren und die Eier hineinlegen. Die Farbe wird intensiver umso länger die Eier im Farbsud liegen. Weiße Eier werden so schön sonnig gelb und braune Eier bekommen einen orangenen Farbton.

Kräftig Rot werden die Eier, wenn man sie in rote Beete Saft legt. Bei weißen Eier ist das Ergebnis heller und bei braunen etwas dunkler.

Pastell Grün bzw. Blau bekommt man vom Blaukrautsud. Die zwei unterschiedlichen Farbtöne lassen sich einmal durch Zugabe von Essig und einmal durch Zugabe von 1TL Natron erzeugen. Auch hier, umso länger die Eier im Sud ziehen, desto kräftiger das Farbergebnis. Man könnte aber auch ein zuvor gefärbtes Kurkuma-Ei in den blauen Farbsud legen, ergibt auch einen Grünton.

 

Und ein Trend der sich im Netz verbreitet, sind Graue Eier. Die Farbe habe ich nur mit weißen Eiern und Kirsch-Holundertee hinbekommen. Dazu einfach zwei Teebeutel mit 150ml heißem Wasser aufgießen und ziehen lassen, Ei hineinlegen und je nach Farbintensität im Tee lassen.

1.       Eier verzieren

·         Einen tollen Marmoreffekt erhält man, wenn man Eier mit Nagellack färbt. Dazu benötigt man eine Schüssel die mit Wasser gefüllt ist. Nun gibt man ein paar Tropfen Nagellack auf die Wasseroberfläche, das macht man mit so vielen Farben wie man möchte. Man kann die Farben vorsichtig mit einem Zahnstocher verwischen. Am leichtesten geht das mit einem ausgeblasenen Ei, das „fädelt“ man auf einen Schaschlik-Spieß und rollt es vorsichtig über die Wasseroberfläche. Der Nagellack bleibt an der Eierschale haften und trocknet innerhalb von 1-2 Minuten.

·         Mehrfarbige Ostereier erzielt man mithilfe von Küchenkrepp und Eier-Gelfarben, welche es ebenfalls in Super- und Drogeriemärkten zu kaufen gibt. Dazu befeuchtet man ein Stück Küchenkrepp mit Wasser, gut ausdrücken und dann das Ei darin einpacken. Am besten dreht man die Enden vom Krepp oben zu, so liegt dieses schön eng um das Ei. Mit den Gelfarben gibt man nun beliebig bunte Kleckse von außen auf die Kreppoberfläche. Bereits nach 1 Minute ist das Ei fertig, durch die Falten vom Küchenkrepp entsteht ein interessantes Muster auf dem Ei.

·         Ein weiteres tolles Muster schafft man mithilfe von Luftpolsterfolie. Hierfür habe ich etwas von den Gelfarben auf den Noppen der Folie verteilt und das Ei dann darüber gerollt. Trocknen lassen und fertig. Noch schöner wird es, wenn die Eier bereits in einem hellen Farbton gefärbt sind und die Noppenstruktur mit einer weiteren Farbe aufgebracht wird.

·         Den edlen Touch bekommen Ostereier durch Glitzer oder Goldakzente. Diese können auf naturbelassene oder gefärbte Eier mithilfe von Bastelkleber aufgetragen werden. Darauf achten, dass der Kleber nach dem Trocknen durchsichtig wird.

·         Aber nicht nur das lässt sich mit dem Bastelkleber auf die Eierschale bringen, auch bunte Motive von Servietten können aufgeklebt werden. Dazu die obere dünne Lage der Serviette vorsichtig abziehen, Motiv ausschneiden und möglichst faltenfrei auf die Eierschale kleben.

·         Ostereier mit persönlicher Note auf der Schale erhält man durch Aufbringen von Familienbilder oder Logos. Dazu mit einem Laserdrucker das gewünschte Motive ausdrucken (Größe Kontaktabzug wählen) und mithilfe von Bastelkleber möglichst faltenfrei auf dem Ei anbringen. Wenn der Bastelkleber getrocknet ist, kann man nun das Papier anfeuchten und ganz vorsichtig abrubbeln – die Farbpigmente bleiben auf dem Ei.

·         Aber auch wenn man überhaupt keine Farben verwenden möchte, lassen sich Eier kreativ gestalten. Man benötigt nur einen schwarzen Edding und einen kleinen Sticker. Den Sticker auf das Ei kleben und mit dem Edding kleine Punkte um den Sticker setzen. An der Kontur des Stickers sind die Punkte eng beieinander, welche sich aber weiter außen voneinander entfernen. Dann wird der Sticker entfernt und das Motiv ist als „negativ“ auf dem Ei zu sehen. Mit einem Edding lassen sich aber witzige Sprüche oder lustige Gesichter auf die Eierschalen zaubern, werden sie einfach kreativ 😊 Und farbliche Highlights bekommt man mit weißen oder goldenen Eddings!

 

Nun wünsche ich Ihnen ganz viel Spaß und Kreativität beim Ostereier färben und verzieren sowie schöne und erholsame Osterfeiertage!

 

Bleiben Sie gesund.